SC Horben gewinnt den Bezirkspokal zum 4. Mal in Folge

Am Freitag, den 02.10. fand das erste Wettkampfspiel seit langem für die Horbener Schachspieler statt. Aufgrund der Corona bedingten Verschiebung fand das Finale im Bezirkspokal dieses Jahr erst ein halbes Jahr nach den Halbfinalpaarungen statt. Wie bereits vor zwei Jahren hieß der Gegner Heitersheim.

Horben musste kurzfristig zwei erkrankte Spieler ersetzen, aber auch Heitersheim musste aus selbigem Grund auf einen eingeplanten Spieler verzichten. Bei Horben sprangen Norbert Klipsch und Bertram Bengsch ein. Nach einiger Horbener Anfahrtsschwierigkeiten wurden die Partien schließlich um 19.30 Uhr gestartet. An drei Brettern entschieden sich die Weissspieler für die englische Eröffnung. Gerade an den beiden vorderen Brettern entwickelten sich scharfe Stellungen. Als erstes endete die Partie an Brett 3 mit Remis. Bertram Bengsch war mit Schwarz gut aus der Eröffnung gekommen, sein Gegner Michail Gkegkas konnte aber mit präzisen Zügen das Remis halten. Kurz darauf gewann Johann Haker an Brett 1 eine sehenswerte Partie gegen Anatole Schmitt, in der er seinen gesamten Bauern am Königsflügel nach vorne gejagt hatte. Zur gleichen Zeit konnte Felix Schell an Brett 2 den nächsten Sieg gegen Prof. Harald Wiedemann einfahren. Zwar war auch sein König ohne Bauernschutz, allerdings hatten seine Läufer den gegnerischen König in der Mitte des Bretts festgesetzt. Am längsten hatte Norbert Klipsch zu kämpfen. Nach zwischenzeitlich aussichtsreicher Stellung kam er mit deutlichem Nachteil aus einer turbulenten Zeitnotphase und musste sich Viktor Gkegkas geschlagen geben. Schlussendlich stand ein 2½ : 1½ Sieg für Horben fest, die somit zum vierten Mal in Folge diesen Titel gewinnen können. Neben den im Finale angetretenen Spielern trugen Thomas Buttenmüller, Thomas Ahner und Sepp Buttenmüller Punkte in den vorherigen Runden bei.

Wir bedanken uns bei den Schachfreunden aus Heitersheim für den fairen Wettkampf und wünschen ihnen viel Erfolg im Badischen Mannschaftspokal.

Die Ergebnisse finden sich unter: