Wir hatten uns mehr erhofft!

Der vergangene dritte Spieltag der laufenden Verbandsrunde brachte nicht in allen Bereichen die erhofften Ergebnisse. Während die Jugend in zwei Begegnungen drei Punkte holte, blieben die Aktiven mit nur einem Remis in drei Kämpfen doch etwas hinter den Erwartungen zurück.

Die Erste trat in FR-Zähringen mit nur sieben Spielern an. Dieses Handycap konnte gegen den nominell stärkeren Gegner nicht mehr ausgeglichen werden. So gesehen ist die knappe 5:3-Niederlage sogar als Erfolg zu werten. Thomas Buttenmüller und Phlipp Müller gestalteten ihre Partie siegreich, Patrick Berg und Marc Jud erkämpften sich je ein Remis.

Die Zweite war eigentlich gut aufgestellt. Mit Mensur Zenkic und Felix Schell waren zwei Mann aus dem Kader der Ersten dabei. Es begann auch gut: Mensur und Günther Zimmermann gwannen recht schnell und eindeutig. Nach den Remis von Phillipp Murek und Dimitry Gorodin wähnten wir uns auf der Siegerstraße. Leider konnte dann aber nur noch Uli Buttenmüller punkten, so dass es nur zu einem 4:4-Unentschieden reichte.

Auch Horben III und V spielten in Waldkirch. Beide Horbener Teams mußten ebenfalls mit einem Mann weniger antreten. Unsere Jungs von der Fünften blieben davon jedoch unbeeindruckt. Sebastian Rees, Benedikt Foitzik und Lukas Zimmermann machten mit ihren Gegnern wenig Federlesens und gewannen am Ende verdient mit 3 : 1 Punkten.

Die Dritte jedoch konnte das leere Brett nicht kompensieren. Josef Buttenmüller und Hans-Peter Buttenmüller konnten ihre Spiele zwar gewinnen. Claus Schindler und Wolfgang Hug spielten remis. Doch nach 3:5-Punkten blieben die Punkte in Waldkirch.

Besser machte es unsere Vierte in Sölden. Gegen den bisherigen Tabellebführer Sölden III wurde ein 2,5:2,5-Unentschieden erreicht! Florian Kandra und Jens Gärtner gewannen ihre Spiele. Bemerkenswert auch das Remis von Lukas Schell gegen einen erwachsenen Gegner mit einer um 300 Punkte höheren Wertungszahl!

Aus meiner Sicht bleibt ein etwas zwiespältiges Gefühl. Am Sonntag lief es nicht ganz schlecht, aber auch nicht besonders gut. Bedenklich finde ich vor allem, dass wir bereits am 3. Spieltag drei Spieler zu wenig mobilisieren konnten. Wir haben 58 Namen auf unserer Aktivenliste. Daraus sollten doch die 33 benötigten SpielerInnen zu rekrutieren sein!