Jetzt Boden gut machen!

Am kommenden Sonntag geht die Verbandsrunde 2011/12 in den fünften Spieltag. In allen Klassen haben die Horbener Mannschaften entscheidende Spiele zu bestreiten. Nach dem uns bisher die schweren Brocken gegenüber saßen, könnten diesmal alle unsere Teams wichtigen Boden gut machen.

Gegner ist Team von Brombach II. Beide Mannschaften liegen mit jeweils 3 Punkten und 10,5 Brettpunkten auf Platz 8. Von der DWZ her scheint unsere Mannschaft bei normaler Besetzung etwas stärker einzuschätzen zu sein. Bei fünf Absteigern kann die Devise nur so lauten: Wenn nicht heute, wann denn dann?

Auch die neu-formierte Zweite sollte versuchen, mit einem Sieg gegen Freiburg-West einen wichtigen Schritt aus dem Keller zu tun. Der sonntägliche Gegner hat zwar bereits fünf Punkte mehr auf dem Konto. Doch nominell scheint unsere Mannschaft zumindest ebenbürtig zu sein. Zumindest ein Punkt sollte drin sein!

Die Vierte sollte sich so langsam daran machen, das Feld von hinten aufzurollen. Mit null Punkten und zehn Brettpunkten stehen wir mit Simonswald und Freiburg-West III am Tabellenende der Kreisklasse B. Ich gehe davon aus, dass es hier nur einen, höchstens zwei Absteiger geben wird. Da könnten sechs Punkte durchaus schon reichen. Vor diesem Hintergrund wäre ein Sieg am Sonntag gegen Endingen III bereits die halbe Miete!

Unsere Jungs von Horben V. könnten in der Kreisklasse D gegen den Tabellen-Letzten Waldkirch IV. den ersten Sieg holen. Von der Leistungsstärke her dürfte hier nichts anbrennen. Ihre Altersgenossen von der Sechsten sollten ebenfalls in der Lage sein, gegen Zähringen VII. den Kontakt zur Tabellenspitze sicher zu halten.

Insgesamt sollte der kommende Spieltag unter dem Strich für uns durchaus positiv laufen.