Badische Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften (DFG-Gymnasium)

Am 31.3.11 fanden in Denzlingen die badischen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften statt.
Das DFG nahm in der WK-II und in der WK-IV daran teil.
Es spielten für die WK-II-Mannschaft Lucas Rohleder (0,5), Oliver Hansen (3,0), Felix Schell (5,0) und Tarek Schlaich (4,5) und für die WK-IV-Mannschaft Lukas Schell (2,0), Vanessa Pirc (0), Sebastian Schneider (0,5) und Jan Oberst (1,0)
Die WK-IV-Mannschaft war in dieser Besetzung viel zu schwach, um bei diesem starkem Turnier mehr als den letzten Platz zu erreichen.
Besser erging es der WK-II-Mannschaft - in der ersten Runde hatte Felix Mannschaft viel Glück und Pech zugleich: Lucas holte seinen einzigen halben Punkt, Oliver verlor, Felix gewann und Tarek warf in gewonnener Stellung seine Dame weg, konnte aber noch das wichtige Remis zum Mannschaftsremis gegens Faust-Gymnasium Staufen (2.Platz) erkämpfen. Da in dieser Runde keine Mannschaft gewann, ging das Turnier erst in der zweiten Runde richtig los. Gegen die Angell-Schule, das Gymnasium Neuenbürg und den Titelanwärter Max-Planck-Gymnasium Karlsruhe konnte jeweils mit 3-1 gewonnen werden. Doch in der letzten Runde wurde es dann doch noch mal sehr spannend: 1 Brettpunkt vor Staufen, wartete mit dem Ludwig-Wilhelm-Gymnasium Rastatt ein vermeindlich leichter Gegner und mit einem weiteren Sieg wäre alles klar gewesen, denn Karlsruhe wollte ebenfalls mit einem Sieg gegen Staufen noch den zweiten Platz erkämpfen. - Doch, nach vier harten Runden, ziemlich schlechter Luft und auch bei erhöhtem Lärmpegel zu Turnierende, war nun der Akku bei vielen zu Ende. So auch bei Oli, denn er verlor seine zweite Partie, Tarek gewann und Felix musste gewinnen, um mindestens ein Mannschaftsremis zu bekommen. Und, am anderen Tischende war es nicht weniger spannend, hier kämpften Staufen und Karlsruhe um Platz 1-3
Letztendlich gingen beide Mannschaftskämpfe unendschieden aus, was Felix Team den Titel "Badischer Schulschach-Mannschaftsmeister 2010-11" einbrachte.

Der Schachclub gratuliert Felix und seinem Team und Lukas zu seiner tapferen Leistung im staken Teilnehmerfeld!

Weiter geht es an Pfingsten zur Deutschen Schulschachmeisterschaft...

Termine

07 Juli 2018
16:00
Saisonabschluss
21 Juli 2018
14:00
Badischer Mannschaftspokal Halbfinale
22 Juli 2018
10:00
Badischer Mannschaftspokal Finale
14 September 2018
19:00
Generalversammlung

Geburtstage

22. Juni
Bernhard Willin
29. Juni
Hans-Peter Buttenmüller
02. Juli
Jan-Nicolas Hug
02. Juli
Josef Buttenmüller
24. Juli
Thomas Ahner